EULE Konsortialtreffen, 15.02.2023

Im Februar traf sich das EULE-Konsortium wieder zu einem gemeinsamen Berichts- und Arbeitstreffen. Dieses Mal besuchte das Konsortium des Projektpartner Vodafone in Düsseldorf und konnte sich bei einer Führung durch den Vodafone Innovation Park ein Bild von den heutigen und zukünftigen Technologien im Feld der Konnektivität und 5G, Internet of Things sowie Mensch-Maschine- und Maschine-Maschine-Interaktion machen.

Danach ging es gemeinsam an die Projektarbeit. Nachdem die Ergebnisse der einzelnen Projektpartner vorgestellt wurden hatte das Team Zeit in verschiedenen Fokusgruppen an spezifischen Herausforderungen und Problemfeldern zu arbeiten. Präsenzmeetings bieten hier immer wieder die beste Möglichkeit, um die interdisziplinäre Expertise des Projektteams voll auszuschöpfen.  In einer Gruppe wurde das Potenzial von Mobilfunkmessungen für die Feststellung der Populationsdichte am Boden diskutiert, da dies die Möglichkeit abbilden könnte, Flugrouten zukünftig an diese anzupassen. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit der Frage wie der TW Neo (das EULE Flugsystem) sicher wieder am Boden landen kann, ohne die wichtige Fracht zu beschädigen. In EULE soll dieser sog. MedPort mittels eines Roboterarms eingerichtet werden, welcher das schwebende Flugsystem aus der Luft greifen kann. Auch die Themen der Rechte und Rollen wurde wieder besprochen: Über ein Mobilitätsdashboard, dass Docs in Clouds erarbeitet, können Flüge gebucht und gemanaged werden. Dementsprechend ist es nicht nur ethisch relevant, sondern vor allem auch in Bezug auf das Einhalten der Datenschutzvorgaben zu definieren, wer welche Daten sehen und welche Maßnahmen einleiten kann. In einer weiteren Session wurde die Kooperation mit der Hornhautbank als EULE-Use-Case. Diesen Use Case werden wir hier auf der Website bald einzeln und detaillliert vorstellen, schauen Sie also gerne wieder vorbei!

Es war wieder ein sehr produktives Treffen, welches die Weichen für 2023 bestimmt hat.

 

Das EULE-Team freut sich darauf, Sie dieses Jahr über Ergebnisse, Veranstaltungen und Produkte des Projektes informieren zu können.

OBEN