EULE Konsortialtreffen 2022

Nachdem das EULE-Konsortium bisher vor allem online zur Zusammenarbeit zusammenkam, gab es am 10.-11.08.2022 endlich die Möglichkeit sich bei einem Konsortialtreffen in Präsenz kennenlernen zu können. Das Konsortialtreffen wurde durch das Institut für Flugsystemdynamik durchgeführt und bot die Gelegenheit nicht nur aktuelle Arbeitsstände auszutauschen, sondern auch gezielt über offene Fragestellungen zu diskutieren.

Dazu gab es an Tag zwei Arbeitsgruppen, die sich den Themen wie dem "Datenmanagement sowie Rechte und Rollen beim Transport med. Güter", dem "Austausch über mögliche Flugrouten" oder der "Adaption des Fluggerätes" widmeten.

Hier wurden beispielsweise Fragen diskutiert und beantwortet, die sich um die Lage der Fracht im Flugsystem drehten oder welche Krankenhäuser, Labore usw. für unsere Flugrouten in Frage kommen. Die Hornhautbank der Uniklinik Aachen bietet hier einen ersten vielversprechenden Use Case, mit welchem regionale Routen abgeflogen werden könnten. Aber auch Themen, wie das Flugsystem aus der Luft gegriffen werden kann, welche robotischen Systeme dafür in Frage kommen, wie das Dashboard der Software-Oberfläche aussehen soll sowie welche Gruppen welche Rechte erhalten und welche Datenschutzfragen beachtet werden müssen, wurden diskutiert.

 

OBEN